50° 18' 1.365" N 7° 9' 50.427" E

Nach Fensterseifen war ich wirklich froh noch einen Hinweis auf Zivilisation im Elztal zu finden. Und da stand ich also mit dem Auto plötzlich in Monreal.

 

Monreal wirkt fast schon irreal, wenn man es mit Fensterseifen vergleicht. Ein Kleinod genauso schön anzusehen, wie die UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg im Harzvorland und ebenso durch Handwerk und Kunst geprägt. Nur eben um ein Hundertfaches kleiner.

 

Das war der erste Eindruck, als ich mein Auto an einer Mauer parkte, ausstieg und auf die Löwenburg oberhalb des kleinen Örtchens schaute.

 

Aus diesem Grund dachte ich mir, schau ich mich doch mal ein bisschen um und nehme die Kamera mit. Zuerst ging ich ein Stück die Straße entlang und kam an eine Fußgängerbrücke, welche über den Elzbach führte. 

 

Von dort hatte man eine wunderbare Sicht auf die Löwen- und Phillipsburg, die über Monreal wachen. Allerdings war ich an diesem Tag so detailverliebt, dass ich völlig vergessen habe, von den offensichtlichen Dingen Fotos zu machen. 

Nach dieser niedlichen Brücke ging es für mich durch die kleinen verträumten Gassen voller roter Fachwerkhäuser, Blumenkästen mit Geranien und dekorierter Hauseingänge. 

 

Offensichtlich sind die Monrealer stolz, ihren Ort zu zeigen. So nennen sie ihn auf ihrer Webseite selbst „Perle des Elztals“. Wenn man am gleichen Tag den direkten Vergleich zu Fensterseifen hatte, glaubt man dieser Aussage gern. 

 

Mein persönliches Highlight war der kleinste Buchladen, den ich jemals gesehen hab. Ich musste natürlich hineingehen und war direkt verzaubert. An den Wänden hingen Gemälde von Künstlern aus der Region und alles war einfach nur wie aus einer anderen Welt. 

 

Zu den 54 Einwohnern je km² zog es nicht nur mich hin. Monreal ist auch des Öfteren Schauort von Filmen und Serien gewesen. Unter anderem wurde dort die bekannte deutsche Krimi-Serie „Der Bulle und das Landei“, mit Uwe Ochsenknecht und Diana Arnft in den Hauptrollen, gedreht und auch das Team von „Alarm für Cobra 11“ war dort schon zu Gast, um für die Serie zu drehen.

 

Übrigens: Die offizielle Partnerstadt von Monreal ist – wer würde das erraten – Montreal! Da stellt sich mir mal wieder eine Frage. Wer hat sich da den Namen wohl von wem abgeguckt?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0